Bayern
Urlaub in Bayern
Ausflugsziele Bayern
Aussichtspunkte
Bayernwarte
Luitpoldhöhe Cham
Haidstein
Hindenburgkanzel
Hirschberg bei Fuhrn
Lamberg
Oberpfalzturm
Aussichtsfelsen Deife ...
Rauhe Kulm
Aussichtsturm Pegnitz
Kleiner Kulm
Aussichtsfelsen am Ga ...
Parkstein
Burgen und Schlösser
Burglengenfeld
Altnußberg
Neunußberg
Burgruine Brennberg
Kollnburg
Burg Schwarzenburg
Kürnburg bei Stamsried
Burg Weißenstein bei ...
Burg Weißenstein im S ...
Schloss Eggersberg
Leuchtenberg
Burg Obermurach
Geisterburg Stockenfels
Schloss Stefling
Burg Hof am Regen
Schloss Egg
Burg Natternberg
Burg Wolfsegg
Schloss Prunn
Nepal Tempel Wiesent
Sommerrodelbahn St. E ...
Geschichtspark Bärnau
Bavaria München
Bayern Urlaub
Ferien Bayern
Schulferien Bayern
Ferienwohnung Bayern
Wetter Bayern
Hotels in Bayern
Bauernhof Bayern
Bayern Wappen
König von Bayern
Bayern Munich
Feiertage Bayern
Hotel Bavaria
Regierungsbezirke Bayern
Wellness Bayern
Wellnesshotel Bayern

Bayern

Bayern

 

Der Freistaat Bayern ist das größte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland, mit der Landeshauptstadt München. Im Süden Bayerns sind die Bayrischen Alpen und das Alpenvorland, im Osten der Bayrische Wald, ein Mittelgebirge mit Bergen bis zu 1.600m und der Stufenlandschaft der Schwäbischen und Fränkischen Alb.

 

Der größte Fluss ist die Donau, der Rhein-Main-Donaukanal verbindet die Nordsee mit den Südlich gelegenen Ländern, wie Österreich oder Ungarn bis zum Schwarzen Meer. Zu Zeiten Napoleons erfolgte 1806 die Erhebung zum Königreich Bayern, König Ludwig I. baute München zur Kunst- und Universitätsstadt aus, musste aber bald darauf wegen einer Liaison mit einer Tänzerin abdanken. König Ludwig II. auch bekannt als der Märchenkönig haben wir heute zahlreiche Prachtbauten wie Neuschwanstein oder Schloss Linderhof zu verdanken.

 

 

1871 wurde Bayern Teil des neu gegründeten Deutschen Reichs, nach dem 2. Weltkrieg war Bayern von den Amerikanern besetzt, 1949 entstand die Bundesrepublik Deutschland mit den Freistaat Bayern in den Grenzen wie wir ihn heute kennen. Wichtigstes Erkennungszeichen sind der Bayrische Löwe als Staatswappen und die Blau-Weiß karierte Fahne. Bayern selbst ist voller Gegensätze, war einmal das Armenhaus von Deutschland, ist jetzt die treibende Wirtschaftskraft in der Bundesrepublik. Nach dem Krieg war in Bayern der wichtigste Wirtschaftszweig die Landwirtschaft, mit Milchviehhaltung und Ackerbau.

 

Der Ostbayrische Raum mit der Grenze zum damaligen Ostblock war am schlechtesten dran. Erst gezielte Förderungen und der Aufschwung der Automobilindustrie brachte Arbeit und Wohlstand nach Bayern. Der Tourismus spielt in Bayern schon immer eine wichtige Rolle. Die großen Städte, wie Nürnberg oder München sind und waren schon immer beliebte Ausflugsziele. Die Schlösser und Seen in Bayern sind sehr beliebt. Die Bayrischen Alpen locken jedes Jahr Tausende Besucher an, sei es im Sommer zum Wandern oder im Winter zu Skifahren. Genau so der Bayrische Wald, mit seinen unberührten Urwald, dem Nationalpark oder den unzähligen Wanderwegen die durch die bergige Landschaft führen.

 

Besonders beliebt bei Motorradfahrern ist der Bayrische Wald mit seinen tollen Strecken und vielen Aussichtspunkten. Genau so beliebt ist in Bayern auch die sprichwörtliche Gemütlichkeit. Jeder der schon mal abseits von Touristenpfaden in ein uriges Wirtshaus eingekehrt ist weis was gemeint ist. Die Bayrischen Schmankerl kann man hier am besten genießen. Ende Sommer, Anfang Herbst sind dann die großen Volksfeste in Bayern, das Straubinger Gäubodenfest oder das Oktoberfest in München. Es gibt viel zu sehen in Bayern.

Kallmünz Burgruine